Aufrufe
vor 3 Jahren

Lustenauer Gemeindeblatt Nr. 47 | Freitag 20. November 2020

  • Text
  • Gemeindeblatt
  • Lustenau
Amts- und Anzeigenblatt der Marktgemeinde Lustenau | Erscheint jeden Freitag, Erscheinungsort und Verlagspostamt: 6890 Lustenau

Stradoku Füllen Sie die

Stradoku Füllen Sie die weißen Felder mit Zahlen von: 1 bis 9 und beachten Sie dabei folgende Regeln: In jeder Zeile und Spalte darf jede Zahl höchstens einmal vorkommen. Zusammenhängende weiße Felder müssen eine Straße bilden, also eine lückenlose Menge aufeinander folgender Zahlen in beliebiger Reihenfolge enthalten (zum Beispiel 4-6-8-5-7, nicht aber 1-2-4). Farbige Felder trennen benachbarte Straßen und sind selber nicht Teil einer Straße. Wenn farbige Felder Zahlen enthalten, dürfen diese in den Straßen der betreffenden Zeilen und Spalten nicht verwendet werden. Viel Spaß beim Knobeln! Brückenrätsel Versuchen Sie hier, jeweils ein Wort als „Brücke” zwischen den beiden außen stehenden Wörtern zu finden. Es sollen sich zwei sinnvolle neue Wörter ergeben, wobei das „Brückenwort” zu beiden Wörtern passen muss (z. B. GartenZAUN – ZAUNkönig). Die graue Senkrechte nennt dann das gesuchte Lösungswort. Auflösung der letzten Woche: Lustenauer Gemeindeblatt | Nr. 47 / 20 59

Mein soziales Jahr in Lustenau Lilian erzählt. Lilian Haaga aus Deutschland absolviert zurzeit ein Europäisches Soziales Jahr bei der Offenen Jugendarbeit Lustenau (OJAL) und gibt uns einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Wie hast du vom Europäischen Solidaritäts-Korps (ESK) erfahren? Ich glaube, das erste Mal davon gehört habe ich in der Schule. Dort gibt es jedes Jahr einen sogenannten Zukunftstag, veranstaltet von der Agentur für Arbeit, an dem uns verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden, was wir nach dem Abschluss machen können. Ich war dann bei einem Beratungsgespräch, wo mir die verschiedenen Formen von Freiwilligendiensten im Ausland vorgestellt wurden und habe mich schlussendlich dazu entschieden, ein ESK zu machen. Warum hast du dich für Österreich beziehungsweise für Vorarlberg entschieden? Bei der Wahl meines Einsatzortes musste ich mich zuerst entscheiden, in welchem Bereich ich arbeiten möchte. Nachdem ich beschlossen hatte, mich in der Jugendarbeit zu engagieren, musste ich mich noch für ein Land entscheiden. Ich fand es ganz interessant, mal etwas von Österreich zu sehen, weil ich noch nie da war - dabei komme ich aus Baden-Württemberg, das ja an Österreich grenzt. Obwohl Österreich und Deutschland nebeneinander liegen und sich ziemlich ähnlich sind, konnte ich jetzt doch einige Unterschiede feststellen. Was sind deine Aufgaben? Wie sieht deine Arbeitswoche aus? Meine Arbeitswoche beginnt mit der Teamsitzung oder dem Bürovormittag. Dort besprechen wir meine Aufgaben für die aktuelle Woche und ich erledige anfallende Büroaufgaben. Am Donnerstagnachmittag findet immer der Mediennachmittag statt. Dort werden kleine Videos gedreht und Social Media Beiträge geplant und erstellt. Am Freitagvormittag begleite ich den Bildungsvormittag der Lilian Haaga Alter: 18 Jahre Herkunft: Herrenberg, Baden- Württemberg, Deutschland Hobbys: Hip-Hop Tanzen, Ukulele spielen und backen 60 Nr. 47 / 20 | Lustenauer Gemeindeblatt

LUSTENAUER GEMEINDEBLATT

© Marktgemeinde Lustenau 2023